Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

NACHHALTIGKEIT ALS INNOVATIONSMOTOR

Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema unsere Zeit und der Treiber für Innovation. Ein umweltbewusstes und ressourcenschonendes Denken und Handeln sind für uns von elementarer Wichtigkeit. Das dies ein Prozess ist und nicht von heute auf Morgen alles gelöst werden kann steht außer Frage, aber das wohl Entscheidende ist, dass wir als TPE Sealing die Zeichen der Zeit erkannt haben und alles für eine nachhaltige Zukunft für uns und die folgenden Generationen tun.

  • Solarenergie
    Seit Jahren produzieren wir unseren eigenen Strom durch Solarenergie. So werden rund 35.000 kWh/Jahr eingespeist.
  • Ökostrom
    Da wir wesentlich mehr Energie benötigen als wir selbst herstellen können, kaufen wir 100% Ökostrom zu.
  • E-Fahrzeuge
    In unserem Fuhrpark werden ausschließlich Fahrzeuge mit E-Antrieb eingesetzt.
  • Rezyklate
    Wir kaufen bis zu 100% Recyclingmaterial ein und setzen dieses für neue Produkte im Spritzguss ein.
  • New-Life-Upcycling
    Unvermeidbare Kunststoffabfälle werden bei uns sortenrein getrennt und an zertifizierte New-Life-Upcycling Unternehmen geliefert. Hier finden die Abfälle dann einen neuen Lebensweg für z.B. Dämmplatten im Bahnbereich oder Sportböden.
  • Kaltkanal- und Heißkanal
    Bei Elastomeren setzen wir nach Möglichkeit Kaltkanalsysteme ein, um möglichst abfallfrei in der Fertigung produzieren zu können. Bei der Verarbeitung von Thermoplasten sind es Heißkanalsysteme, die eine abfallfreie Fertigung ermöglichen.
  • Closed-Loop-Fertigung
    Bei dieser Fertigungsvariante werden unvermeidliche Abfälle und Ausschussteile direkt nach dem Spritzprozess in einer Mühle zerkleinert und wieder der Schmelze in der Einspritzeinheit hinzugefügt. Somit läuft ein geschlossener, abfallfreier Prozess in Serie!
  • Mülltrennung
    Die Trennung von Abfällen ist im gesamten Unternehmen geregelt.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden versuchen wir möglichst frühzeitig den Weg zu ebnen für nachhaltige Spritzgusslösungen. So helfen wir der Umwelt und unseren Kunden den CO2 Footprint Ihrer Produkte zu optimieren.