„Mehrkomponenten-Spritzguss von SPT Production“

 

„Mehr Mitarbeiter und mehr Umsatz sind auch die Ziele der SPT Production GmbH, spezialisiert auf die Herstellung von komplexen Dichtungsformteilen im Spritzgussverfahren. Der kaufmännische Geschäftsführer Erik Backes plant eine Umstrukturierung des Unternehmens, verbunden mit einer strategischen Neupositionierung sowie der Erschließung neuer Märkte. Das Motto dieses Prozesses lautet: von der schlanken Gummiformteil-Produktion zum innovativen Mehrkomponenten-Spritzguss-Betrieb für Dichtungsformteile mit höchster Qualität und Effizienz. Die Firma ist langjähriger Automotive-Zulieferer. „Weil sich die Automobilindustrie im Umbruch befindet, sind teilweise Großprojekte rückläufig“, sagt Backes. In Zukunft möchte er den europäischen Automotive-Markt und den Non-Automotive-Bereich erobern. Durch die Umsetzung des Wachstumsplans sollen bis 2022 zehn neue Arbeitsplätze entstehen. „Wir waren durch die Wachstumsinitiative gezwungen, uns Gedanken zu machen. Unser Businessplan musste ja fertig werden“, erinnert sich der Geschäftsführer. Was war der Mehrwert der Wachstumsinitiative? „Wir haben den dritten Platz mit unserem Businessplan erreicht: Das brachte uns viel Aufmerksamkeit “, erläutert der Diplom-Logistiker. „Außerdem wird über jede Firma, die bei dem Wettbewerb mitmacht, ein kurzes, sehr professionelles Video gedreht. Das steht nun auf unserer Website und ist eine tolle Werbung.“ Durch die Unbefangenheit und die Erfahrung des Beraters, der den Unternehmen kostenlos zur Verfügung gestellt wird, seien wichtiger Input und neue Ideen gegeben worden, um Wachstumspotenziale zu sehen. „Unser Berater Karl-Friedrich Block von der Block Develop GmbH aus Jülich hat uns Mut gemacht, optimistischere Ziele zu formulieren. Zuerst hatten wir unsere Prognosen zu vorsichtig angesetzt“, sagt Backes.“

Die Wachstumsidee wird primär und strategisch in der neugegründeten TPE Sealing GmbH umgesetzt.

QUELLE
IHK Online-Magazin wirtschaftliche NACHRICHTEN 09 | 2019
Seite 55 und 56

DOWNLOAD

MOTIV
„Kann vom Beginn einer Erfolgsgeschichte erzählen: Erik Backes (r.), kaufmännischer Geschäftsführer von SPT Production und TPE Sealing, bei der vergangenen Prämierungsfeier der „AC²-Wachstumsinitiative“ im Gespräch mit Moderator Bernd Büttgens.“ von GründerRegion Aachen/Carl Brunn