Unternehmen sehen Corona-Krise auch als Chance für Innovation | WDR

 

Im Kreis Heinsberg haben viele Unternehmen die Corona-Krise als Chance genutzt, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und neue Geschäftsfelder zu erobern.

Der Kreis Heinsberg war im Februar 2020 der erste Corona-Hotspot in Deutschland. Das haben auch die Unternehmen in der Region bitter zu spüren bekommen.

Finanzminister lobt Innovationskraft und Industriestandort NRW

Für die Zukunft will das Unternehmen nicht mehr nur für die Automobilindustrie arbeiten, vielmehr sollen jetzt neue Kunden gewonnen werden. Das ist eine Lehre aus der Corona-Pandemie, erzählt Backes. Die Auftragsbücher füllen sich inzwischen wieder langsam. Obwohl das Unternehmen jetzt mit den hohen Rohstoffpreisen und den Rohstoffengpässen zu kämpfen hat. „Ich hoffe, dass wir wieder im ersten Quartal 2022 durchstarten können„, sagt Backes.

NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper sagte bei dem Treffen, dass dieses … Unternehmen als Beispiele exemplarisch für den Industriestandort Nordrhein-Westfalen sind: „Die Unternehmen wurden gezwungen, kreativer, innovativer zu werden. Dabei hat der Druck der Corona-Pandemie geholfen. Neue Ideen wurden freigesetzt„, so der CDU-Politiker. Der Industriestandort Nordrhein-Westfalen sei durch die Krise robuster geworden.

….

AUSZUG QUELLE

WDR
28. Oktober 2021

Weiterlesen … https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/unternehmen-heinsberg-corona-chance-100.html

MOTIV
© TPE Sealing GmbH